So fing alles an...

Die Anfänge unseres Vereins gehen zurück ins Jahr 1996, als eine Gruppe von Fußballern der SG Herten - Langenbochum in der Umkleide, andere sagen auch es war unter der Dusche, davon überzeugt waren nicht nur Siege feiern zu können, sondern auch Karneval.

Kurzerhand suchten Sie sich weitere Karnevalverrückte und fingen an für eine Sitzung zu proben.

Sie stellten weitere Programmpunkte auf die Beine und feierten 1997 ihre erste eigene Sitzung im „Siebenbürger Haus der Jugend“.

Am 11. im 11. des Jahres 2000 wurde das erste Prinzenpaar proklamiert.

Wolfgang I (Bendig) und Heike I (Stasik) regierten das jecke Langenbochumer Narrenvolk.

Aufgrund der karnevalistischen Erfolge entschloss man sich innerhalb der SG Herten - Langenbochum eine eigene Abteilung „Karneval“ zu gründen.

Mittlerweile reichte die Kapazität des „Siebenbürger Haus der Jugend“ nicht mehr aus, so das am 24. Februar 2001 in der Festhalle Klas schon fast 600 Narren schunkelten.

20010630 Gründungsbild Zeitung
20010630 Gründungstext Zeitung

Am 04. April 2001 wurde die Vereinsgeschichte neu geordnet und für die organisierte Fröhlichkeit in Herten wurde der Karnevalsclub SG Herten – Langenbochum (KCSGL) bei „Schneider in der Ried“ von 25 Mitgliedern gegründet.

Auf der Mitgliederversammlung wurde der erste Vorstand gewählt und unter der Führung des ersten Vorsitzenden Wolfgang Bendig ging es jetzt richtig los.

Um einen Prinzen brauchte sich der Club keine Gedanken zu machen. Bis zur Session 2005 / 2006 regierte Wolfgang die Narrenschar, nur die Prinzessinnen an seiner Seite wechselten regelmäßig.

2006 übernahm der Ex - Funkenmajor Bernd Stasik, welcher über die Siedlertanzgruppe mit 15 zum Karneval kam, die Regentschaft über die Narren. Somit wurde aus Bernd Stasik, seine Tollität  Prinz Bernd I.

Am 23. Januar 2007 wurde Bernd I. mit seiner Prinzessin Heike I. zum 2. Hertener Stadtprinzenpaar vom damaligen Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ernannt.

Seitdem kommen die Stadtprinzenpaare aus unserer Gesellschaft.

Die Karnevalsveranstaltungen waren oftmals im Vorfeld schon ausverkauft, so dass es immer wieder zu Tumulten kam, wenn jecke Gäste keine Eintrittskarte mehr kaufen konnten.

Unstimmigkeiten der verschiedensten Art mit der SG Herten - Langenbochum, gaben den Anlass sich vom Verein zu lösen und die völlige Eigenständigkeit anzustreben.

Im Februar 2010 waren alle Formalitäten erledigt und genehmigt, so das der Verein seitdem den Namen „Karneval Gesellschaft Herten - Langenbochum e.V.“ trägt.

Mitgliedschaften im BDK (Bund Deutscher Karneval e.V.), BRK (Bund Ruhr - Karneval e.V.) und CVR (Carnevalkomitee-Vest-Recklinghausen e.V.) wurden angestrebt.

Seit Juni 2014 besteht der Prinzenclub, bei dem nur Mitglied werden kann wer schon einmal Prinz in unserer Gesellschaft war und noch Mitglied ist.

Ein Jahr später wollten die ehemaligen Prinzessinnen den Prinzen nicht nach stehen und gründeten den Prinzessinnenclub.